Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
JS-Forum » JS-Menü » Version 1.4.1 » Ordner nach Passwortabfrage öffnen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
joka
Grünschnabel

Herkunft:

joka ist offline
Ordner nach Passwortabfrage öffnenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Für das JS-Menue suche ich eine Lösung, wo ein geschlossener Ordner (mit seinen vielen Unterordnern) beim Anklicken ein Passwort verlangt und sich erst nach erfolgreicher Passwortabfrage öffnen läßt. Die Passwortabfrage soll als Kriterium die Summe der Asscii-Werte der Zeichen des 10-stelligen Passwortes nutzen.
(oder ähnlich, aber ohne Nennung des Passwortes im Code) Das ist in unserem Fall ein ausreichender Passwortschutz. Es wäre super, wenn ich eine Lösung erhalten würde, weil ich mich dann in das JS-Menue für meine Vereinshomepage einarbeiten würde. Ich bin einerseits ein völliger Javascript-Embryo, andererseits aber vom JS-Menue begeistert und (leider) verantwortlich für die Neugestaltung der Vereinshompage. Für die Hilfe schon im voraus grossen Dank!!!

Dieser Beitrag wurde von joka am 26.09.2008, 22:04 Uhr editiert.

26.09.2008, 22:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an joka senden
skycle
Doppel-As

Herkunft:

skycle ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Startseite des Ordners wäre evtl. eine Weiterleitungsseite, in der das Passwort eingegeben wird. Bei Erfolg wird eine Linkliste* geöffnet, über die die Unterseiten des Ordners erreicht werden (u.U. werden dabei im Menü diese Unterseiten sichtbar gemacht bzw. falls sie das schon sind, wird bei jeder davon erst die Weiterleitungsseite zwischengeschaltet). Bei falschem Passwort kommt eine Fehlermeldungsseite.

Hintergrund der Überlegung: Der Benutzer akzeptiert womöglich kein Javascript. Dann wäre im unbehandelten Normalfall (des Standard-JS-Menüs) der Ordner offen und die Seiten ohne Passwort(-abfrage) erreichbar.

Leicht kniffelige Sache, bei der wohl evtl. mit Referrer-Abfrage u.ä. gearbeitet werden muss. Wahrscheinlich einfacher zu realisieren mit PHP, wo das Script auf dem Server läuft, und Du Dich nicht um die Browserumgebung Deiner Besucher kümmern musst.

* Linkliste: Du kannst hier natürlich ein neues Fenster öffnen, in welchem nur ein Untermenü des betreffenden Ordners mit den enthaltenen Seiten angezeigt wird.

02.11.2008, 01:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an skycle senden Homepage von skycle
b.harnisch
Grünschnabel

Herkunft:

b.harnisch ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von skycle
Die Startseite des Ordners wäre evtl. eine Weiterleitungsseite, in der das Passwort eingegeben wird. Bei Erfolg wird eine Linkliste* geöffnet, über die die Unterseiten des Ordners erreicht werden (u.U. werden dabei im Menü diese Unterseiten sichtbar gemacht bzw. falls sie das schon sind, wird bei jeder davon erst die Weiterleitungsseite zwischengeschaltet). Bei falschem Passwort kommt eine Fehlermeldungsseite.

Hintergrund der Überlegung: Der Benutzer akzeptiert womöglich kein Javascript. Dann wäre im unbehandelten Normalfall (des Standard-JS-Menüs) der Ordner offen und die Seiten ohne Passwort(-abfrage) erreichbar.

Leicht kniffelige Sache, bei der wohl evtl. mit Referrer-Abfrage u.ä. gearbeitet werden muss. Wahrscheinlich einfacher zu realisieren mit PHP, wo das Script auf dem Server läuft, und Du Dich nicht um die Browserumgebung Deiner Besucher kümmern musst.

* Linkliste: Du kannst hier natürlich ein neues Fenster öffnen, in welchem nur ein Untermenü des betreffenden Ordners mit den enthaltenen Seiten angezeigt wird.

Genau so würde ich es auch machen. Viele Provider bieten fertige CGI-Scrips für den Paßwortschutz eines Verzeichnisses an oder wenn eigene CGI-Scrips gestattet sind, findet man fertige Lösungen im Internet.

In dieses Verzeichnis kommen dann die geschützten Seiten und nochmals ein JS-Menü zum Navigieren.

Bernd.

08.12.2008, 00:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an b.harnisch senden Homepage von b.harnisch
  « Vorheriges Thema
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: