Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
JS-Forum » Tools zum JS-Menü » JS-Menue Creator » css einbauen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
serigala
Grünschnabel

Herkunft:

serigala ist offline
css einbauenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich mit dem Menue Creator ein recht ordentliches Erfolgserlebnis hatte, frustriert mich jetzt seit zwei Tagen ein Standard-Problem.
Wie krieg ich das hier eingebaut?
<style>
<!--
BODY {
scrollbar-arrow-color:#99ffff;
scrollbar-base-color:#99ffff;
scrollbar-face-color:#330066;
scrollbar-highlight-color:#330066;
scrollbar-shadow-color : #99ffff;
}
-->>
</style>

Es ist sicher unschwer zu erkennen, dass ich den Scrollbalken farblich beeinflussen möchte.
Wenn ich die Zeilen als CSS-Datei abspeichere und vom Menue Creator (CSS = "meinedatei.css" im Layout-Bereich) drauf zugreifen lasse, erhalte ich zwar die gewünschte Farbgestaltung des Balkens, aber wieso ergeben sich dabei noch eine Reihe anderer Änderungen an der Schrift, wie ich das garnicht haben will? Es gelingt mir nicht, das abzustellen und ich finde nirgends erklärende Angaben darüber, was ich offenbar falsch mache. Hoffentlich kann mir hier jemand was dazu sagen.

29.12.2006, 20:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an serigala senden
serigala
Grünschnabel

Herkunft:

serigala ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt meine Arbeit halt so konzeptioniert, dass ich ganz ohne Scrollbalken auskomme.
Hätt mich aber doch interessiert, warum`s nicht ging.

Wen's interessiert, der darf gern mal hier reinschauen
www.kreuzbergschule.de
Ich bin dankbar für jede Kritik!

02.01.2007, 04:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an serigala senden
serigala
Grünschnabel

Herkunft:

serigala ist offline
Verzeichnisfarbe killt Hover-EffektAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das hier hab ich auf der Suche nach Möglichkeiten, das Layout zu beeinflussen, in den Tiefen dieses Forums gefunden:

mD.neu(new VE("doku","root","<font color="green">JS-Menü-Dokumentation</font> ","doku/doku.htm#top","","","Die Anleitung zu JS-Menü"))

Das funktioniert auch sehr schön, d. h. ich kann damit die Verzeichnisnamen farblich gegen die Untereinträge abheben.
Nur gibt es dabei ein entscheidendes Problem:
Der Hover-Effekt wird - bei den farblich geänderten Verzeichnisnamen - aufgehoben. Kann mir bitte jemand sagen, was zu tun ist, um den Hover-Effekt zu erhalten?

Bitte sag doch mal jemand was!
Oder muss ich davon ausgehen, dass ich hier - aus welchem Grund auch immer - ignoriert werde?

Oder ist niemand mehr da, der sich ein Bisschen auskennt?

03.01.2007, 13:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an serigala senden
skycle
Doppel-As

Herkunft:

skycle ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gemäß meiner bescheidenen (vielleicht mittlerweile veralteten) Kenntnis sind Farbanpassungen bei Rollbalken nur im IE möglich und nicht standard-konform. Jedoch ohne Schreibfehler dürften sich keine sonstigen (Schriftgrößen-)Änderungen ergeben, da 'inkompatible' Browser diese Angaben einfach überlesen.

Fehler ergeben sich hier höchstens aus fehlerhaften Attribut-Wert-Paaren im CSS. Verwende möglichst vor und nach dem Doppelpunkt keine Leerzeichen.

Zweitens hat Dein style-Tag kein type-Attribut.

Dem HTML-Kommentar, welcher die CSS-Angaben auflistet, folgt (zumindest hier in Deinem obersten Beitrag) eine überflüssige schließende Spitzklammer.

HTML-Tags (hier sogar mit unmaskierten Anführungszeichen und unmaskiert schließendem Tag) sollten nicht im JS-Menü-Baum-Script eingesetzt werden.

Mögliche Korrekturen:

<style type="text/css">
<!--
[...]
-->
</style>

Um den Hover-Effekt bei bestimmten, farblich gekennzeichneten Einträgen zu erhalten, sind mehrere (jeweils umfangreiche) Änderungen möglich. Die betreffenden Einträge gehören einer definierten CSS-Klasse an, oder Du änderst statt der Schriftfarbe die Hintergrundfarbe (leicht aufhellen oder abdunkeln?)

Variante hierzu (nicht getestet):

<style type="text/css">
<!--
.green{color:#00ff00;}
-->
</style>
[...]
mD.neu(new VE("doku","root","<span class=\"green\">JS-Menü-Dokumentation<\/span> ","doku/doku.htm#top","","","Die Anleitung zu JS-Menü"))

Dieser Beitrag wurde von skycle am 17.01.2007, 00:17 Uhr editiert.

17.01.2007, 00:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an skycle senden Homepage von skycle
serigala
Grünschnabel

Herkunft:

serigala ist offline

Also - zunächst bedanke ich mich, dass doch noch jemand versucht hat, sich meiner Probleme anzunehmen.
Gebracht hat's leider nichts.
Das Problem mit dem Scrollbalken hat sich erledigt, da ich das Menü so konzipiert hab dass es kein Scrollen mehr gibt.
Die Sache mit der Hintergrundfarbe hab ich mal probiert, gelingt mir aber nicht. Irgendwas lief da wohl verkehrt.
Es ist aber jetzt müßig, darauf näher einzugehen, da ich zwischenzeitlich mit der Menü-Konzeptionierung vollständig umgestiegen bin - weg vom "Menü-Creator" -und meine Ziele alle anders erreicht habe.
Danke nochmal!

Dieser Beitrag wurde von serigala am 21.01.2007, 22:34 Uhr editiert.

20.01.2007, 19:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an serigala senden
  « Vorheriges Thema
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: